Workshops
Die zweitägigen Workshops behandeln unterschiedliche und aufeinander aufbauende Themen zum Filmschauspiel. In allen liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Handwerk, mit dem der Schauspieler sich mit seiner Darstellung auch unter großem Zeitdruck und evtl. ohne gemeinsame Vorbereitung oder Proben mit dem Regisseur und/oder bei emotionalem Stress am Set dennoch in die Herzen des Publikums spielen kann.
Crashkurs Filmschauspiel
Das Spiel vor der Kamera
Methoden zur Versinnlichung der Figur und zum Aufbau der Rolle
Die Arbeit an der Rolle
Skriptanalyse, Szenen- und Drehvorbereitung
Entspannt ins Casting
Wenn das Set in Flammen steht
Crashkurs Filmschauspiel
Ziel
Dieses Seminar vermittelt alle wesentlichen filmspezifischen Schauspieltechniken für ein glaubwürdiges und berührendes Spiel vor der Kamera. Es setzt dort an, wo Besprechung, Proben und Rollenarbeit aufhören oder nicht existierten, und der Darsteller am Set und unter Zeitdruck "funktionieren" muss. Das hier erlente Handwerk ist sowohl Basis als auch breites Repertoire, jederzeit einsetzbar und sofort abrufbar, so dass es dem Schauspieler in jeder Situation flexibles und kraftvolles Arbeiten aus seiner sicheren Mitte heraus garantiert. Anhand einer vorbereiteten Szene können die TeilnehmerInnen die vorgestellten Techniken praktisch erproben.
Inhalt
Vermittlung der Techniken zur Darstellung vor der Kamera inkl. Analyse von Filmbeispielen und Arbeit an einer Szene (Grundgestus aufbauen, beredtes Schweigen, Nicht-Sondern, monochromes Spielen, Reserve halten, Brüche spielen, Hyperbel, Doppeln, Durchmarkieren, u.a.).
Zeit und Ort
Samstag-Sonntag, 10-17 Uhr, Berlin
Teilnehmer
6-12
Kosten pro Teilnehmer*
EUR 220,-
Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, u.ä. EUR 110,-
Das Spiel vor der Kamera
Dieses Seminar beinhaltet für jeden Teilnehmer Probe, Dreh und Analyse
Ziel
Dies ist ein Aufbauseminar für Schauspieler, die als Grundvoraussetzung das Seminar "Crashkurs Filmschauspiel" besucht haben. Ziel ist die Vertiefung des filmschauspielerischen Handwerks durch praktisches Spiel vor der Kamera. Filmszenen werden geprobt und aufgenommen, das gedrehte Material gesichtet und in Hinblick auf persönliche Stärken und Schwächen analysiert und die gewonnenen Erkenntnisse in einer zweiten Runde umgesetzt.
Inhalt
1. Tag: Proben, Drehen und Analysieren des 1. Durchgangs - Erkenntnis
2. Tag: Proben, Drehen und Analysieren des 2. Durchgangs - abschließende Anregungen für die weitere Arbeit
Zeit und Ort
Samstag-Sonntag, 10-17 Uhr, Berlin
Teilnehmer
6-12
Kosten pro Teilnehmer*
EUR 220,-
Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, u.ä. EUR 110,-
Methoden zur Versinnlichung der Figur und Aufbau der Rolle
Ziel
Die hier erlernten Methoden ermöglichen dem Darsteller, die Figur authentisch, glaubwürdig und mit allen Sinnen zu verkörpern und ihre Funktion im Gesamtzusammenhang des Drehbuchs (= die Rolle) dramaturgisch effektiv darzustellen. Anhand einer vorbereiteten Szene können die TeilnehmerInnen die vorgestellten Methoden praktisch erproben.
Inhalt
1. Tag: Vermittlung der Methoden zur Versinnlichung der Figur (z.B. Improvisation, Etüdenspielen, Aufbau des Grundgestus, Säen und Ernten, Private Method, Sense Memory, französische Methode, Arbeit mit dem Subtext, Physische Aktion, innere Rechtfertigung, Situation, Konflikt, Objekt des Interesses, Vergrößerung der Präsentation)
2. Tag:
Vermittlung der Methoden zum Aufbau der Rolle (z.B. Handeln aus Deprivation oder Lustprinzip heraus, Kontraste bauen, Vorgänge spielen, Führung, Bewertung für den Vorgang, Haltung)
Zeit und Ort
Samstag-Sonntag, 10-18 Uhr, Berlin
Teilnehmer
6-12
Kosten pro Teilnehmer*
EUR 220,-
Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, u.ä. EUR 110,-
Die Arbeit an der Rolle
Dieses Seminar beinhaltet für jeden Teilnehmer Probe, Dreh und Analyse
Ziel
Dies ist ein Aufbauseminar für Schauspieler, die als Grundvoraussetzung die Seminare "Crashkurs Filmschauspiel" und "Methoden zur Versinnlichung der Figur und zum Aufbau der Rolle" besucht haben. Ziel ist die Erlangung von Sicherheit und Spielfreude in Hinblick auf die eigenständige Erarbeitung von Rollen durch Vertiefung der persönlichen Herangehensweise und bevorzugten Methoden und Techniken des Filmschauspiels. Eine ausgewählte Szene wird vorbereitet, geprobt, gedreht und das Ergebnis analysiert. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, eigene Szenen vorzuschlagen, wenn z.B. ein konkretes Casting oder ein konkreter Dreh ansteht.
Inhalt
1. Tag: Vorbereitung der Szene nach den wichtigsten Parametern der Skriptanalyse; Proben der Szene unter Anwendung der bereits erlernten Methoden, um die Figur sinnlich zu erfahren und die Rolle zu erarbeiten; Proben der Szene unter Anwendung der bereits erlernten Techniken, um die Rolle spannend, lustig, dramatisch und effektiv vor der Kamera darzustellen
2. Tag: Dreh, Sichtung und Analyse der Szene mit abschließenden Anregungen für das weitere Arbeiten
Zeit und Ort
Samstag-Sonntag, 10-17 Uhr, Berlin
Teilnehmer
6-12
Kosten pro Teilnehmer*
EUR 220,-
Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, u.ä. EUR 110,-
Skriptanalyse, Szenen- und Drehvorbereitung
Ziel
Hier geht es darum, die sorgfältige Skriptanalyse zu lernen und eine individuell passende Vorbereitung für Casting und Dreh zu finden. Durch tiefes Verständnis des Darzustellenden, der eigenen Stärken, Schwächen und des favorisierten Handwerks erlangt der Schauspieler einen differenzierten Blick auf die Figur, den unblockierten Zugang zur Rolle und Vertrauen in die volle Entfaltungsmöglichkeit seines Potentials, um sicher und flexibel in die Dreharbeiten gehen zu können.
Inhalt
1. Tag: Detaillierte Skriptanalyse eines zuvor erhaltenen Drehbuchs in Hinblick auf die zu erarbeitende Rolle (z.B. Funktion der Rolle innerhalb der Geschichte; Funktion der Rolle innerhalb der Aussage des Buchs; was ist die wichtigste Szene des Buchs und was bedeutet sie für meine Figur?; was ist die wichtigste Szene der Figur und was bedeutet sie für mein Spiel?; welche sind die wichtigsten Wende- und Höhepunkte der Figur - innerhalb des gesamten Geschichte und innerhalb der einzelnen Szenen; was sind Ziel, Konflikt, Hindernisse der Figur?; wie verändert sich die Figur - innerhalb der gesamten Geschichte, innerhalb einzelner Szenen?; wie kann ich diese Veränderungen und Prozesse spannend und effektiv darstellen?; welche Widersprüche hat meine Figur und wie kann ich diese für mein Spiel nutzen?; usw.)
2. Tag:
Nach Abschluss der genauen Textanalyse suchen wir in praktischen Proben die jedem Schauspieler eigene, effektive Herangehensweise an seine Umsetzung der Figur, Rolle und Szenen in der Verbindung aus intuitiv-spontaner Annäherung mit körperlichen und emotionalen Methoden und Techniken. Schwerpunkte sind das Erforschen der Persönlichkeit der Figur inklusive all ihrer verborgenen Facetten, die Funktion der Rolle für das Drehbuch, die Aufgabe des Schauspielers für das zu verwirklichende Genre und das Anwenden von Handwerk in Hinblick auf die darzustellenden, einzelnen Szenen.
Zeit und Ort
Samstag-Sonntag, 10-17 Uhr, Berlin
Teilnehmer
6-12
Kosten pro Teilnehmer*
EUR 220,-
Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, u.ä. EUR 110,-
Entspannt ins Casting
Dieses Seminar beinhaltet für jeden Teilnehmer Casting, Dreh und Analyse
Ziel
In geschütztem Rahmen ermöglicht dieses Seminar den Sprung ins kalte Wasser, um auf spielerische Weise mit Stress beim Casting umgehen zu lernen. Experimenthaft in eine Castingsituation geworfen, erfährt der Teilnehmer, wie er auch unter großer Anspannung aus der eigenen Mitte heraus spielen und sich auf die Entfaltung seiner Stärken fokussieren kann. Die Teilnahme ist mit einer Wunschszene möglich, wenn z.B. ein konkretes Casting ansteht.
Inhalt
1. Tag: Alle TeinehmerInnen werden in Zweierkonstellationen mit einer eigenständig vorbereiteten Szene in klassische Castingsituationen "geschmissen" - in unterschiedlichen Varianten, was in einem Casting auf den Schauspieler zukommen kann. Nach Sichtung und Analyse des gedrehten Materials werden entsprechend der unterschiedlichen Schwierigkeiten die individuellen Ziele für den nächsten Tag abgesteckt.
2. Tag: Detailliertes Erarbeiten der Casting-Szene nach individuellem Schwerpunkt. Erneute Castingaufnahme. Sichtung und Analyse des zweiten Castings. Abschließende Analyse der beiden Castingerfahrungen im Vergleich mit Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung.
Zeit und Ort
Samstag-Sonntag, 10-17 Uhr, Berlin
Teilnehmer
6-12
Kosten pro Teilnehmer*
EUR 220,-
Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, u.ä. EUR 110,-
Wenn das Set in Flammen steht
Dieses Seminar setzt da an, wo klassische Schauspielausbildung aufhört.
Ziel
Der Schauspieler hat sein Handwerk gelernt, kann sich vorbereiten und weiß, was er beim Dreh zu tun hat, ABER
- das Drehbuch ist unverständlich, bietet keine Hinweise für die Erarbeitung der Rolle, wichtige Wendepunkte oder Handlungsereignisse
- der Schauspielpartner ist unerfahren, unkooperativ, unflexibel oder gar destruktiv
- der Regisseur ist unklar in seiner Vision, kann sich nicht verständlich ausdrücken, textet den Schauspieler zu oder ist gar nicht ansprechbar
- das gesamte Set versinkt in Machtkämpfen und Chaos
In diesem Seminar lernt der Schauspieler Handwerk, mit dem er ein schwaches Buch zum Funktionieren bringt, seinen Schauspielpartner in angemessener Weise führen lernt (wenn es der Regisseur nicht tut), wie er sich selbst ohne Hilfe des Regisseurs führen kann und wie er an einem desaströsen Set dennoch aus der Fülle seines Potentials schöpfen kann.
Inhalt
1. Tag: Identifizieren von Problemen am Set nach individuellen Erfahrungen, Ängsten und Wünschen für das Seminar. Skriptanalyse aus der Sicht des Regisseurs. Erarbeitung der Figur und ihrem Entwicklungsbogen auf der Basis eines ungenügenden Drehbuchs. Erarbeitung von Zielen und Konflikten, die die Szenen verstärken. Geeignetes Staging, das die eigene Figur und die der anderen inspiriert. Vorspieltechniken, die sofortige Ergebnisse erzielen.
2. Tag: Erlernen von konstruktiven und nicht einschüchternden Kommunikationsmöglichkeiten mit Regisseuren und Kollegen. Den Unterschied zwischen Schauspieler und Figur verstehen. Die Personalunion von Schauspieler und Figur verstehen. Den gemeinschaftlichen Prozess von Regisseur, Schauspielern und Buch verstehen und praktisch anwenden lernen.
Jeder Teilnehmer wird an einer Filmszene arbeiten.
Zeit und Ort
Samstag-Sonntag, 10-17 Uhr, Berlin
Teilnehmer
6-12
Kosten pro Teilnehmer*
EUR 220,-
Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, u.ä. EUR 190,-
*Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen
Anmeldung bis 14 Tage vor Workshopbeginn
Bei Absage bis 7 Tage vor Workshopbeginn: Rückzahlung bis auf 50,-
Danach ist keine Rückzahlung mehr möglich, außer es wird ein/e ErsatzteilnehmerIn gestellt. Sollte ein Workshop ausfallen, wird der bezahlte Betrag komplett zurückerstattet.
TERMINE
Aufgrund ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Autorin und Regisseurin und damit verbundener zeitlich begrenzter Kapazität im Bereich Filmcoaching kann Felicitas Korn Workshops nur noch auf Anfrage und einer Mindestteilnehmerzahl ab 10 Personen anbieten. Bei Interesse setzen Sie sich gerne in Verbindung über:
Kontakt info(at)felicitaskorn.de